Umsetzung Sorgfaltspflichten

Diese Grundsatzerklärung vom Krankenhaus Buchholz und Winsen gGmbH wurde am 21.02.2024 von der Unternehmensleitung verabschiedet.

Um unseren Sorgfaltspflichten nach dem LkSG nachzukommen, haben wir die folgenden Prozesse in unserem eigenen Geschäftsbereich sowie, soweit notwendig, gegenüber unseren unmittelbaren und mittelbaren Zulieferern etabliert:

Wir haben ein LkSG-bezogenes Risikomanagement eingerichtet und in allen maßgeblichen Geschäftsabläufen verankert, welches den Besonderheiten des Medizinprodukte-Sektors Rechnung trägt.

Die Krankenhaus Buchholz und Winsen gGmbH hat ein klinisches und Business Risikomanagement etabliert.

In regelmäßigen Zyklen werden verschiedenste Bereiche im Krankenhaus Buchholz und Winsen bewertet. Auch eingehende Meldungen über das Hinweisgebergesetz bzw. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz werden mit Hilfe der Risikomanagementsoftware überprüft und analysiert.

Unser Programm Trustnet. Trade analysiert umfassend Datenquellen, um generische und spezifische Risiken für Länder und Geschäftspartner in einer Wertschöpfungskette zu erfassen. Risiken werden in einer Heatmap dargestellt. Durch Selbstauskünfte und Checks von lokalen Experten vor Ort können Risikoindikationen validiert werden.

Als Teil des Risikomanagements führen wir zur Ermittlung menschenrechtlicher und umweltbezogener Risiken entlang unserer Lieferkette eine jährliche und anlassbezogene Risikoanalyse durch, bei der wir ein besonderes Augenmerk auf solche Risiken legen, welche basierend auf unserer Erfahrung im Medizinprodukte-Sektor vorherrschend sind.

Hierbei gehen wir wie folgt vor:

siehe Hinweis „Achtung Menschenrechte“ auf unserer Internet Seite


Unabhängig von der Risikoanalyse und den hier entdeckten Risiken haben wir ein unternehmensinternes Beschwerdeverfahren eingerichtet, welches es allen betroffenen Personen ermöglicht, auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken sowie auf Verletzungen menschenrechts- und umweltbezogener Pflichten hinzuweisen.

Das Beschwerdeverfahren ist über unsere Homepage über die Seite Patientenfeedback öffentlich zugänglich.

Die Verantwortlichkeit des Beschwerdemanagements obliegt dem Qualitätsmanagement.

 

Founded by the European Union
Zertifikat 1
Zertifikat 2
Zertifikat 12
Zertifikat 6
Zertifikat 7
Zertifikat 8
Zertifikat 9
Zertifikat 11
Zertifikat 13
Zertifikat 15
Zertifikat 16
Zertifikat 18
Zertifikat 19
Zertifikat 20
Zertifikat 21
Zertifikat 22