Social Media Nettiquette

Unsere Community in Social Media soll ein Ort des Austauschs und der Vernetzung sein. Damit alle sich wohlfühlen, bitten wir darum, einige Regeln einzuhalten – für einen respektvollen, toleranten und fairen Dialog miteinander.

Bleibe freundlich und sachlich.

  • Auf der anderen Seite des Bildschirms befindet sich ein Mensch. Egal ob ihr euch geärgert habt, euch etwas quer im Magen liegt oder ihr der Meinung seid, dass von unserer Seite aus ein Fehler besteht, wir sind alle Menschen. 
  • Wenn du wütend bist und/oder dich missverstanden fühlst: Das ist menschlich. Damit wir aber gemeinsam auf der Sachebene lösungsorientiert miteinander kommunizieren können, wäre es schön, wenn du zuerst einmal durchatmest. 
  • Überlege, was du schreibst und lies das Geschriebene noch einmal durch, bevor du auf den Sende-Button drückst. 
  • Um dir helfen zu können, benötigen wir den Sachinhalt: Klare Fakten und Daten.
  • Geschriebene Worte transportieren keine Gestik und auch keine Mimik, daher versuche dich so sachlich und klar wie möglich auszudrücken. 
  • Ironische Bemerkungen können im Netz leider zu Missverständnissen führen. Daher empfehlen wir, diese wohlzudosieren. 
  • Abkürzungen sind oft branchenbezogen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass dein Gegenüber diese Abkürzungen stets kennt. 
  • Im World Wide Web hat sich das persönliche „Du“ durchgesetzt. Wir duzen uns alle in Social Media, daher nimm es bitte nicht persönlich, wenn du nicht gesiezt wirst. 

Verzichte auf Hate Speech, Mobbing und Flaming.

  • Keine diffamierenden Wörter bitte und schreibe bitte nichts, was andere oder uns in unseren Persönlichkeitsrechten verletzt. Solche Kommentare werden von uns gelöscht. Gleiches gilt für Kommentare, Beiträge, Links oder Materialien, die zu Gewalt aufrufen oder agitierende Zwecke verfolgen. 
  • Diskriminierung, sexistische oder rassistische Äußerungen sind tabu. 
  • Verzichte auf Flaming, also absichtlich verletzende, polemische Kommentare. Das Fluten mit einer Vielzahl von Kommentaren innerhalb eines kurzen Zeitraums durch ein Profil ist ebenso unerwünscht. 

Schutz persönlicher Daten

  • Tabu sind auch persönliche Daten, Telefonnummern oder Werbung auf unseren Accounts.

Wir behalten uns vor, Profile, die sich nicht an die Netiquette Regeln halten, zu sperren.

Founded by the European Union
Zertifikat 1
Zertifikat 2
Zertifikat 12
Zertifikat 6
Zertifikat 7
Zertifikat 8
Zertifikat 9
Zertifikat 11
Zertifikat 13
Zertifikat 15
Zertifikat 16
Zertifikat 18
Zertifikat 19
Zertifikat 20
Zertifikat 21
Zertifikat 22