Qualitätsmanagement

Alle Leistungen zuverlässig auf einem hohen Qualitätsniveau zu erbringen ist vor allem eine ethische Verpflichtung gegenüber unseren Patientinnen und Patienten und gegenüber der Bevölkerung. Es ist zudem die beste Zukunftssicherung für unsere Krankenhäuser.

Im Mittelpunkt aller Bemühungen steht der Patient mit seinen unterschiedlichen Bedürfnissen.

Sichere, verlässliche und dem Stand des Wissens entsprechende Medizin und Pflege ist ein Pfeiler unseres Qualitätsmanagementsystems. Zu diesem Zweck arbeiten wir nach formulierten Behandlungsstandards.

Um die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten zu gewährleisten, haben wir verschiedene Sicherheitssysteme etabliert wie:

  • die Vergabe von Patientenarmbändern zur eindeutigen Identifizierung,
  • Sicherheitsmechanismen im gesamten OP-Bereich,
  • ein Beinahe-Fehler-Meldesystem (kurz: CIRS)

 
Unsere Qualitätsziele leiten sich aus unserem Leitbild ab.

  • Unser Fokus liegt auf dem Patienten, das bedeutet für uns: einfühlsamer und professioneller Umgang bei Leitlinien gestützter Medizin und Pflege.
  • Mitarbeiterorientierung: Motivation und ein hohes Fachwissen erhalten und fördern.
  • Effektives Management für reibungslose Zusammenarbeit aller Abteilungen und ein verantwortungsvoller Umgang mit allen Ressourcen.
  • Kontinuierliche Verbesserung in allen Bereichen. Planung und Beschreibung der relevanten Abläufe, Schwachstellenanalyse, Übernahme neuer Erkenntnisse, Erfolgskontrollen und Qualitätsarbeit in unseren vielfältigen Gremien sind hier die Stützpfeiler.

Wir begleiten verschiedene Abteilungen und Bereiche bei der Erlangung und Erhaltung der hohen Anforderungen für spezielle Zertifizierungen der jeweiligen Fachgesellschaften. 

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Zertifikat 1
Zertifikat 2
Zertifikat 12
Zertifikat 6
Zertifikat 7
Zertifikat 8
Zertifikat 9
Zertifikat 11
Zertifikat 13
Zertifikat 15
Zertifikat 16
Zertifikat 18
Zertifikat 19
Zertifikat 20
Zertifikat 21
Zertifikat 22