Aktuelles

Pflege-Nachwuchs leitet die Station 3 im Krankenhaus Winsen

Wie es sich anfühlt eine ganze Station selbstständig zu leiten, das wissen jetzt 17 Auszubildende der Krankenhäuser Buchholz und Winsen, der Waldklinik Jesteburg und der Ambulanten Hauspflege Dienst GmbH (AHD). Zwei Wochen lang organisierten, versorgten und koordinierten sie im Rahmen des Praxisprojekts „Auszubildende leiten eine Station“ selbstständig die Geriatrische Frührehabilitation im Krankenhaus Winsen – mit Unterstützung von insgesamt 11 Praxisanleiter:innen, 2 Stationsleitungen und der Gesundheitsfachschule und Bildungszentrum Buchholz (GSBZ). Ob Dienstpläne schreiben, Übergaben vorbereiten, Schmerzmedikation verteilen, Blut abnehmen oder Fäden ziehen – die angehenden Pflegefachkräfte hatten alle Hände voll zu tun und mussten den Stationsalltag am Laufen halten. Dass das eine starke Leistung und eine wichtige Erfahrung auf dem Weg zur Pflegefachkraft ist, findet Leonie Knolle, Praxiskoordinatorin an der Gesundheitsfachschule Buchholz. Sie und ihre Kollegin Heike Winckelmann betreuen das Projekt seitens der Gesundheitsfachschule. „Die Auszubildenden sind in diesem Jahr sehr aufgeschlossen, durchweg positiv und hochmotiviert in das Projekt gestartet. Schon während der 4-tägigen Vorbereitungsphase und dem Teambuilding-Event war klar: Das wird klappen!“, berichtet Leonie Knolle, die das Projekt zum zweiten Mal betreut. 

Fit für den Berufsalltag, gestärkt für die Zukunft
Die Wahl der beiden Stationsleitungen sowie die Verteilung in die anderen Verantwortungsbereiche, wie Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, Sicherheit und Dokumentation durch die Auszubildenden lief reibungslos. Eine der beiden Positionen als Stationsleitungen besetzte Sophie Zierz. Die 19-jährige, die ihre Ausbildung im Krankenhaus Winsen absolviert, nahm die, wie sie sagt, anspruchsvolle und spannende Leitungsaufgabe beherzt an und stellte sich allen Herausforderungen, wie dem Aufsetzen des Dienstplans, der Durchführung von Dienstbesprechungen und der Koordination der Pflegekräfte. Normalerweise fallen diese Aufgaben 

in den Verantwortungsbereich von Tobias Balmer, stellvertretende Stationsleitung der Geriatrischen Frührehabilitation im Krankenhaus Winsen. Er hielt sich für den Zeitrahmen des Projekts bewusst im Hintergrund, stand den Nachwuchskräften aber jederzeit unterstützend zur Seite. „Die Auszubildenden haben sich schnell in die Abläufe auf der Station eingefunden, sie haben innerhalb kürzester Zeit eigenverantwortlich gearbeitet, flexibel auf Situationen, wie z.B. eine Isolation, reagiert und eine ruhige sowie angenehme Atmosphäre für die Patient:innen geschaffen“. Viel Lob bekamen die Auszubildenden auch von den Patient:innen selbst. Ein besonderer Moment war für mich, als zwei Patienten sagten, dass wir unseren Job richtig gut machen“, erzählt Sila Kesen, Auszubildende im Krankenhaus Winsen. Sie war vor allem von dem großen Zusammenhalt untereinander beeindruckt, auch wenn es mal stressiger oder der Personalstand knapper wurde. Die 21-jährige übernahm, neben pflegerischen Tätigkeiten, auch Aufgaben aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit – zusammen mit Julia Geist und Lea Gresens. Lea Gresens Erwartungen vom Projekt haben sich ebenfalls erfüllt. „Eigenverantwortlicher und strukturierter arbeiten zu können, war mein Ziel. Das habe ich geschafft. Das Wertvolle ist: Das Projekt hilft uns, bei der Berufswahl nach der Ausbildung“, betont die 21-jährige, die auch nach der Ausbildung weiterhin im Krankenhaus tätig sein möchte. Das Projekt könne aber nicht nur für die spätere Berufswahl entscheidend sein, sondern auch für die Examensprüfung unterstreicht GSBZ-Schulleiterin Kathrin Zeitz: „Das Praxisprojekt, das ein fester Bestandteil des dritten Ausbildungslehrjahrs ist, stellt den Bezug zwischen Theorie und Praxis her. Die Auszubildenden haben die Chance, den Pflegealltag in einem geschützten Rahmen selbst zu gestalten, dabei wichtige Lernerfahrungen zu sammeln und sich somit optimal auf die Examensprüfung vorbereiten zu können“.

Wer Pflege ebenfalls praxisnah erlernen möchte, kann sich als Pflegefachfrau/Pflegefachmann bewerben: Am 01. August 2026 startet der nächste Ausbildungs-Kurs, für den derzeit Bewerbungen entgegengenommen werden. Weitere Infos zur Ausbildung und offenen Stellenangeboten unter www.gsbz-buchholz.de 

 

 

Zurück
Founded by the European Union
Zertifikat 1
Zertifikat 2
Zertifikat 12
Zertifikat 6
Zertifikat 7
Zertifikat 8
Zertifikat 9
Zertifikat 11
Zertifikat 13
Zertifikat 15
Zertifikat 16
Zertifikat 18
Zertifikat 19
Zertifikat 20
Zertifikat 21
Zertifikat 22