Herzkissen für das Brustzentrum

Etwa jede achte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Damit ist das sogenannte
Mammakarzinom die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Während der Behandlung müssen sich viele Frauen einer Operation stellen. Um eventuell auftretende Schmerzen zu lindern, gibt es ein spezielles Kissen, welches den Frauen hilft.

Diese Herzkissen sind für von Brustkrebs betroffene Frauen praktische Helfer. Durch ihre besondere Form polstern sie den Bereich zwischen Brust und Achselhöhle aus, sie erleichtern beispielsweise das Liegen oder mindern Druck im Wundgebiet. Gleichzeitig unterstützen sie die Betroffenen seelisch, sie sind immer ein Geschenk, ein Symbol für Herzlichkeit und Menschlichkeit- ein Herz von Herz zu Herz.

Die Herzkissenaktion stammt aus den USA. Die dänische Krankenschwester Nancy Friis-Jensen brachte die Idee 2006 von dort aus nach Europa und gründete das Heart Pillow Project, um die Idee „Herzkissen für Brustkrebspatientinnen – verschenkt von Herz zu Herz“ zu verbreiten.

Der dringenden Anfrage des Krankenhauses Buchholz haben sich unter der Leitung von Corinna Mohrmann-Rath (stv.. Vorstand des Kreisverbandes) vorwiegend fleißige LandFrauen aus der Kreativ-AG des Ortsvereins Tostedt angenommen, dort sind auch zwei Schneidermeisterinnen und weitere Hobbynäherinnen engagiert. In Kürze wurden bereits an die 40 kunterbunte Kissen gefertigt. Es ist gerade in Planung, noch weitere Nähteams zusammenzustellen und einen gemeinsamen Nähtag zu organisieren, um den Bedarf an 200 Kissen pro Jahr abzudecken.

Der Kreisverband der Landfrauen im LK Harburg e.V., welcher in 2024 sein 75jähriges Jubiläum feiert, ist als Dachverband für die 14 LandFrauenvereine auf Landkreisebene zuständig. In den Ortsvereinen aktiv sind aktuell an die 4.500 Frauen jeden Alters.  Der Kreisverband ist aktiv als Interessenvertretung von Frauen und deren Familien im ländlichen Raum sowie von Frauen in der Landwirtschaft. Er engagiert sich für ALLE Frauen, die auf dem Land leben, unabhängig von Alter, Beruf, Herkunft etc.

Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte, darf den Landfrauen gern unter dem Stichwort "Herzkissen" Spenden an den gemeinnützigen Förderverein der LandFrauen zukommen lassen. Sollte es Unternehmen geben, die uns gern mit Füllmaterial unterstützen möchten, können sie gern Kontakt aufnehmen (info@landfrauen-harburg.de).